… das war der Schafberglauf 2014, 25.05.2014

Mit dem Bau der Schafbergbahn wurde im April 1892 begonnen. 1893 wurde die Zahnradbahn in Betrieb genommen. Damit beendete die Schafbergbahn auch den Beruf der „Sesselträger“ in St. Wolfgang. „Hohe“ Herrschaften ließen sich damals auf den Gipfel des Schafbergs tragen. Schon 152 Jahre alt ist das Hotel Schafbergspitze, das erste Berghotel Österreichs.

Heutzutage erklimmt man den Schafberg mit der Zahnradbahn, wandernd oder laufend ….

25.05.2014, 9:30 Uhr Start des 15. Schafberglaufes auf den Berg zwischen den 3 Seen: Wolfgang-, Atter- und Mondsee; 1.783 m hoch. Die Strecke verläuft fast zur Gänze auf der Trasse der Schafbergbahn – das sind 5,83 km mit einem Höhenunterschied von 1.190 m.

Ca. 270 Starter kämpften sich in der vormittäglichen Hitze den Berg hinauf. Werner von der Athletenschmiede startete das Rennen aus dem Mittelfeld heraus und machte mit Fortdauer des Berglaufes Platz um Platz gut. Nach 01h 02 min erreichte er als 89. ca. 16 Minuten hinter dem Sieger das Ziel und konnte die Belohnung der Strapazen – herrliche Ausblicke über das Salzkammergut - genießen.

„Muskulär ist es mir total gut gegangen – ich hatte überhaupt keine Probleme und konnte trotzdem ein gutes Tempo machen“, so Werner im Ziel. „Der Schafberg ist ein lohnendes Ausflugsziel! Wenn man sich in der Gegend um St. Wolfgang aufhält, sollte man dieses Highlight nicht versäumen“, gibt Werner einen Tipp.

Sieger bei den Herren: Top‐Skibergsteiger Daniel Rohringer (Team Hervis Bad Ischl). Im Vorjahr auf Rang 2, holte sich der Nationalteam‐Athlet und Weltcupstarter nach 46:46 Minuten den Tagessieg und damit erstmals auch den OÖ Berglauf‐Landesmeistertitel 2014. Rohringer siegte 23 Sekunden vor Lukas Gärtner (Hurtigflink LTC, 47:09) und Erwin Kozak (Kelag Energy Running Team, 48:38). Bei den Damen konnte Marlies Penker – vielen bekannt aus der Triathlon Szene – mit 53:43 Minuten einen neuen Damen – Streckenrekord aufstellen.

Am nächsten Tag radelte Werner bereits wieder ins Büro …

Nähere Infos: www.schafbergbahn.at