Wer dieses ein Mal eins beherrscht, wird bei Duathlons erfolgreich sein.

Sonntag der 13. sollte im Monat September kein schlechtes Omen für unsere Wettkämpfer sein. Niklas und Werner hatten sich zu den Duathlon Staatsmeisterschaften in Deutschlandsberg angemeldet.

Nach dem Jugend- und Damenrennen fiel der Startschuss zum Eliterennen der Herren mit Werner. Beim ersten Laufteil über ca. 8 km ging es gleich zur Sache. Im Spitzenfeld wurden Laufzeiten um 3:10 erreicht; nach ca. 32 Minuten wechselte Werner aufs Rad und spulte die ca. 34 km in 59 Minuten herunter (Spitzenzeiten bei ca. 50 Minuten). Nach dem Radteil waren noch abschließend ca. 4 km zu laufen. Werner brauchte dafür ca. 17 Minuten; alles in allem machte das in Summe ca. 1 h und 51 Minuten und zugleich Rang 42 in der Herrengesamtwertung und Rang 3 in der Altersklasse M40. Der Tagessieg ging in ca. 1h 29 Minuten an Thomas Rossmann, der sich damit zum Staatsmeister krönte. Bei den Damen siegte Sandrina Illes.

Noch besser ging es Niklas, der im Kinderrennen startete. Das Rennen wurde in verschiedenen Alterklassen ausgetragen. Die jungen Athleten bedienten sich dabei unterschiedlichster Untersätze – diese reichten von Spitzenrennrädern über Mountainbikes bis zu Kinderrädern mit Einkaufskorb und schließlich Laufrädern. Alle Kinder waren mit Begeisterung dabei.

Nach einem beherzten Rennen konnte Niklas als 2. In seiner Altersklasse finishen. Herzlichen Glückwunsch!

Eine interessante Variante stellte auch der abschließende Teambewerb im Sprint mit je 3 Starter je Team dar. Durch die kurzen Distanzen 800 m L/4 km R/800 m L war bis zum Schluss für Spannung gesorgt. Schließlich siegte das Team von HSV Triathlon Klagenfurt.

Ein schöner, spannender Tag ging damit für unsere Athleten höchst erfolgreich zu Ende. Zum Schluss wollen wir noch ein großes Lob an die sympathischen Veranstalter, das Tri Team Schedina, aussprechen, die einen tollen Bewerb organisiert haben.